Über uns

Der Thüringer Landesverband des DTKV wurde im Juni 1996 in Weimar neu gegründet. Neben der Interessenvertretung seiner Mitglieder macht es sich der DTKV zum Ziel, für die Gestaltung und den Erhalt positiver Rahmenbedingungen zur Bewahrung eines vielfältigen kulturellen Lebens in unserem Land einzutreten. Dieser Aufgabe entsprechend, sind seine Mitglieder aktiv am musikalisch-kulturellen Leben beteiligt und engagieren sich bei der Förderung des künstlerischen Nachwuchses und der zeitgenössischen Musik.

Der DTKV ist Mitglied des Landesmusikrates und dort in verschiedenen Gremien, Ausschüssen und Arbeitsgruppen vertreten. Der DTKV ist Mitglied in der Berufungskommission „Begabtenförderung“ des Landes Thüringen.

Als Berufsverband bietet der DTKV seinen Mitgliedern Unterstützung in rechtlichen und fachlichen Fragen sowie bei Problemen mit Behörden und Institutionen. Er organisiert Weiterbildungen, Kurse und Konzerte und bietet Möglichkeiten des kollegialen Austausches.

Link zur Website des DTKV-Bundesverbands: http://dtkv.net/ORG/